Berliner Highland Games - sportliche Wettkämpfe der schottischen Art

Sa, 16.07.2022

Wer als Freund uralter keltischer Traditionen immer schon mal den Highland Games beiwohnen wollte, muss heute nicht bis nach Schottland fahren, sondern der kommt heute einfach mit, wenn der Freizeitclub in die Gärten der Welt fährt. Dort findet auch in diesem Jahr wieder der schottische Brauch mit seinen skurrilen und sehr unterhaltsamen Wettkämpfen statt. Da gibt es viel zu staunen, wenn die Teilnehmer sich unter anderem beim Baumstamm-Weitwurf oder beim Steinkugel heben messen. Dabei tragen natürlich alle Profis ganz traditionell einen Schottenrock oder auch Kilt genannt. Wo dann sicher wieder die Frage auftaucht: Was trägt der Schotte unterm Rock?
Eingerahmt wird das Spektakel von altertümlicher Musik und nebenbei öffnet das Wandertheater Cocolorus Diaboli seinen Bühnenvorhang. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt, wenn wir das bunte Treiben mit einem Glas Met und einem Apfelkrapfen verfolgen.