Das Fernöstliche Berlin, von Ahrensfelde aus unterwegs durchs Wuhletal

So, 05.03.2023

Der Ferne Osten von Berlin – die unbekannte und oft verkannte Stadt. Viele Berliner verbinden mit Marzahn öde Plattensiedlungen. Aber dort findet man auch ganz andere, überraschende Bilder. In Marzahn, sind nach der Wende familiengerechte Siedlungen mit interessanter Architektur entstanden. Es gibt Parkanlagen, von denen „die Gärten der Welt“ eine Attraktion ersten Ranges ist. An anderen Stellen gab es spektakuläre Rückbauten der vorhanden „Plattenbauten“. Wir unternehmen einen ungewöhnlichen Bummel und gelangen dabei in die fernöstlichsten Ecken des Bezirks.

Bei unseren Streifzügen durch Berlin gibt es nicht nur für Neuberliner, sondern auch für uns Alteingesessene immer noch was neues Unbekanntes zu entdecken. Bei diesem Kiezspaziergang sind wir also an der östlichen Peripherie der Stadt, sozusagen in einem grünen Band Berlins unterwegs.