Der Kreuzberger Taj Mahal, die Friedhöfe am Südstern

So, 13.11.2022

Eigentlich waren die Friedhöfe in Berlin Kreuzberg an der Bergmannstraße zwischen Südstern und Marheinekeplatz vier getrennte Begräbnisplätze. Sie wurden jedoch nach dem II Weltkrieg mittels Durchbrüche in den Trennmauer, die gleichzeitig Erbbegräbnisstätten sind, miteinander verbunden, sodass wir heute diese auch landschaftlich reizvollen Friedhofsgelände der Innenstadt durchwandern können. Hier befinden sich die Grabstätten bekannter Persönlichkeiten wie Adolph von Menzel, Martin Gropius, oder Schleiermacher (der den Friedhof einweihte) und Gustav Stresemann. Aber nicht nur die Namen berühmter Männer sind hier anzutreffen, sondern auch für bedeutende Frauen wurden hier künstlerisch eindrucksvolle Erinnerungsorte errichtet. Die Schriftstellerin Charlotte von Kalb, die die Geliebte von Schiller war, fand hier ihre letzte Ruhe. Beeindruckend ist das Grabmal, mit dem öffentlich hinter Gittern aufgebaute Sarg für die Fürstin Christiane Charlotte Sophie von der Osten Sacken.

Mit interessierten Menschen zusammen Berlin entdecken und dabei auch mal andere Perspektiven einnehmen, dass macht unsere Freizeitclub Stadttouren zusammen mit StattReisen Berlin besonders. Diese und andere Stadtführungen sind ein regelmäßiger Bestandteil unseres Freizeitangebotes in unserem abwechslungsreichen Eventprogramm.