Elektropolis Licht und Schatten in Oberschöneweide

So, 09.06.2024

In Oberschöneweide entstand ab den 1890er Jahren das größte geschlossene Industriegebiet im Osten Berlins. Hier entstand der Hauptstadtort der von Emil Rathenau gegründeten "Allgemeinen Elektrizitätsgesellschaft" (AEG). In der Folgezeit zogen zahlreiche Unternehmen der Elektro-Großindustrie, darunter das "Kabelwerk Oberspree", und die "Akkumulatoren Werke Oberschöneweide", ebenfalls nach Oberschöneweide. Schon bald standen hier tausende von Arbeitern an den Maschinen und lebten in den benachbarten Mietskasernen.

Mit interessierten Menschen zusammen Berlin entdecken und dabei auch mal andere Perspektiven einnehmen, dass macht unsere Freizeitclub Stadttouren zusammen mit StattReisen Berlin besonders. Diese und andere Stadtführungen sind ein regelmäßiger Bestandteil unseres Freizeitangebotes in unserem abwechslungsreichen Eventprogramm.