Frühlingswanderung im Erpetal von Berlin ins Brandenburger Umland

So, 23.04.2023

Das die üppige Wiesenlandschaft von Neuenhagen bis zur Köpenicker Müggelspree schnell durchschlängelnde Flüsschen Erpe ist ein Relikt aus der letzten Eiszeit, die die märkische Landschaft so nachhaltig geprägt hat. Der ursprüngliche Flusslauf wurde zu einer natürlichen Kulturlandschaft umgestaltet. Im Bachtal entstanden verschiedene Wassermühlen, z. B. die Ravensteiner Mühle, Heidemühle, Krummendammer Mühle, Neuenhagener Mühle. Die für die Mühlen aufgestauten Teiche bilden heute die Feuchtwiesen.

Die Wandertouren und Kiezspaziergänge in Berlin sind beim Freizeitclub ja ein fester und sehr beliebter Bestandteil unseres Freizeit Clubs Programmes. Wir dürfen ja wieder in kleinen Gruppen auf unsere geführten Touren gehen. Natürlich beachten wir dabei die notwendigen Hygienevorschriften, die sich in der aktuellen Lage ergeben haben.