Köstliche indische Küche - im Restaurant Bombay

Di, 18.06.2024

Kommst Du mit auf die Reise? Der Freizeitclub bereist immer mal wieder die kulinarische Welt Berlins. Heute heißt uns das indische Restaurant Bombay herzlich willkommen. Wir tauchen hinein ins Land der exotischen Gewürze und lassen uns von der vielfältigen indischen Küche verzaubern.

Das typischste und allseits bekannteste indische Gericht ist das Curry und heißt übersetzt „Soße“. Dies beschreibt das beliebte Nationalgericht in Indien relativ gut, denn es ist ein Eintopfgericht, in dessen Basis das Masala gehört. Diese Gewürzzubereitung wird je nach Region anders hergestellt. Teils ist sie mild, süßlich oder scharf. Zutaten für ein Masala sind verschiedene Kombinationen aus Chili, Kurkuma, Koriander, Knoblauch, Schwarzkümmel, Ingwer, Nelken und zahlreichen anderen Gewürzen. Vermischt mit Kokosmilch, Sahne oder Joghurt entsteht dann letztendlich die Currysoße.

Je nach Region und nach kulturellem oder religiösem Einfluss wird in Indien kein Rind- oder Schweinefleisch gegessen und so findet man üblicherweise Hühnchen-, Lamm- oder Fischgerichte auf der Speisekarte. Es gibt aber auch viele vegetarische Gerichte. Als Beilage ist Reis ein typischer Bestandteil. Zu den Gerichten wird meistens Fladenbrot aus Weizen und Mais in den verschiedensten Formen gegessen.