Kleine Pfingst-Wanderung am Rudower Fließ und Einkehr

Mo, 06.06.2022

Heute wollen wir bei einer kleinen und leichten Wanderung den Südosten Berlins erkunden.

Startpunkt unserer rund 8 km langen Wanderung ist am U-Bahnhof Rudow, wo uns unser Weg durch eine Grünanlage vorbei am Großen Rohrpfuhl und Lolopfuhl führt. Auf dem Weg in Richtung Dörferblick gehen wir ein kurzes Stück auf dem ehemaligen Mauerweg entlang und kommen an Weiden vorbei, auf denen Pferde eines nahen Reiterhofs grasen. Wahrscheinlich sehen wir auch schottische Hochlandrinder, die wir mit etwas Glück sogar füttern können. Der Besitzer hatte uns beim letzten Mal große Kisten mit Obst und Gemüse zum Verfüttern hingestellt. Gemütlich geht es nun weiter bis zum Dörferblick, einer der zahlreichen künstlichen Berge, auf denen nach dem Zweiten Weltkrieg die Berliner den Schutt der zerbombten Häuser aufgeschichtet hatten. In den 1970er Jahren erfolgte eine Umgestaltung zum Naherholungsgebiet. Der Dörferblick ist mit 85,6 Metern eine der höchsten Erhebungen in Berlin. Wer mag, geht hinauf und hat dort oben einen schönen Ausblick über die Wiesen und auf den Flughafen BER.
Nun machen wir uns auf den Rückweg. Unser Weg führt uns am Rudower Fließ entlang an begrünten Ufern und durch Auen, über eine schöne Brücke und durch ein kleines Moorgebiet zurück zum U-Bahnhof Rudow.