Kreolische Kochkunst - Das Restaurant Kid Creole

Do, 04.08.2022

Auf unserer Reise durch die Kochkünste der Welt machen wir heute im Restaurant „Kid Creole“ halt. Die Cajun-Küche ist mit seinen südeuropäischen, westafrikanischen und karibischen Einflüssen aus den USA nicht mehr wegzudenken. Im Jahre 1755 wurde ein kleines vorwiegend aus Frankreich stammendes Völkchen, das sich selbst „Akadier“ nannte, von den Engländern aus den Gebieten des heutigen Kanada vertrieben. In einem langen Treck zogen sie durch die heutigen USA bis nach Louisiana. Hier siedelten sie sich als Außenseiter in den Sümpfen mit ihrer eigenen Musik und ihren Gebräuchen an, die sie sich nicht nehmen lassen wollten. Als Herabwürdigung des Begriffs „Akadier“ nannte man sie dort „Cajuns“.

Im Kid Creole kommen heute besonders Liebhaber von pikanten, ja sogar scharfen Gerichten auf ihre Kosten. Das Restaurant bemüht sich jederzeit, eine möglichst authentische Küche auf den Tisch zu bringen.