Lesung unter Berliner Weinreben mit Carl-Peter Steinmann

Fr, 20.05.2022 - Fr, 20.05.2022

Britz hat hat ja etliches zu bieten, nicht nur den Britzer Garten, die Britzer Mühle,die alte Dorfkirche, den Gutspark “Schloss Britz” und die weitbekannte Hufeisensiedlung.

Was viele Berliner und Neuköllner wahrscheinlich noch garnicht kennen, ist Berlins größter Weinanbau, die Britzer WeinKultur. Diese existiert in Britz bereits seit über 300 Jahren. Im Zuge klimatischer Veränderungen und politisch nachteiligen Entscheidungen stellten die Britzer den Weinanbau im 19. Jahrhundert jedoch zunächst ein-aber schon im Jahre 2002 wurden am Koppelweg wieder die ersten Rebstöcke gepflanzt. Zum heutigen Zeitpunkt gedeihen auf der knapp 5.000qm großen Fläche rund 1.500 Weinreben, darunter auch Acolon und Ortega.
Zur Winzerei gehört hier natürlich auch dazu: das Ausrichten der alljährlichen, öffentlichen Weinfeste und zusätzlich jede Menge Kultur wie Lesungen, Vorträge,;Musik

Auf der Veranstaltungsbühne wurde in coronafreien Zeiten Livemusik dargeboten, auch pflegte man bei Speis' und Trank alte Freundschaften oder schloß gar neue Bekanntschaft.

In jedem Fall eignen sich diese events zum gemütlichen Verweilen und Kennenlernen aller Facetten der Britzer WeinKultur.