Mit Bahn und Schiff in die Stadt Brandenburg an der Havel

Sa, 09.07.2022

Die Stadt, die dem Land den Namen gab. Die besondere geschichtliche Rolle, die die "historische Chur- und Hauptstadt der Mark" für die Entwicklung der Region spielte, ist unbenommen. Von ihr sind in den vergangenen Jahrhunderten immer wieder entscheidende wirtschaftliche und gesellschaftliche Impulse ausgegangen. So wurde zum Beispiel das Brandenburger Stadtrecht auf viele märkische Orte und was viele nicht wissen auch auf Berlin übertragen.

Hier befand sich mit dem so genannten Schöppen Stuhl schon im Mittelalter die oberste Gerichtsbarkeit der Mark. Lehmann-Blechspielzeug, Brennabor-Autos, Arado-Flugzeuge und der legendäre "Opel-Blitz" sind nur einige Beispiele, die auch die interessante Industriegeschichte der ältesten Stadt der Mark belegen.

Mit unserem Freizeitclub sind wir ja des Öfteren zu interessanten Orten und Sehenswürdigkeiten im Brandenburger Umland im Brandenburger Umland. Gemeinsam in lustiger Gemeinschaft neues zu entdecken, oder bekanntes etwas näher zu erkunden ist dabei unser Kredo.