Mit der Waldeisenbahn in den Fürst-Pückler-Park

Sa, 25.06.2022

Heute streifen wir durch den Fürst-Pückler-Park in Bad Muskau und erfahren Interessantes über das Leben des einstigen Casanovas Pückler und wie es zur Kreierung des berühmten Pückler-Eis kam. Dabei werden wir im deutschen und polnischen Teil des Parks unterwegs sein, der durch den natürlichen Verlauf der Neiße geteilt wird. Fürst von Pückler-Muskau schuf von 1815 bis 1845 den Landschaftspark nach englischem Vorbild.

Pücklers Leistung zeigt sich in seiner großen Klasse, die scheinbar unberührte Natur durch eine Fülle großartiger Sichtbeziehungen in ihrem Erlebniswert zu steigern. Der Park dehnt sich heute über rund 700 Hektar aus. Er ist einer der größten Landschaftsparks Deutschlands und hat ein Wegenetz von über 50 Kilometern. 2004 wurde der Park in die UNESCO-Liste des Welterbes aufgenommen. Von Weißwasser nach Bad Muskau und zurück fahren wir jeweils mit der Waldeisenbahn, der traditionellen Schmalspurbahn.