Oster Mittelalterspektakel in der Zitadelle Spandau

Mo, 10.04.2023

Eine Unmenge unterschiedlicher Osterbräuche gibt es landauf und landab. Diverse mittelalterliche Spektakel haben sich seit einigen Jahren zu dieser Jahreszeit ebenfalls etabliert. So geht es auch vor der historischen Kulisse der Spandauer Zitadelle zu wir vor 1000 Jahren. Neben dem mittelalterlichen Marktreiben mit allerlei Händlern, Handwerkern und Spielleuten werden Turnierkämpfe zu Pferd und zu Fuß geboten. Also es gibt hier allerlei an historischen Künsten und Gewerken, wie z. B. Lederey, Keramikwerkstatt, Spinnerei oder Waffenschmiede zu sehen. Wer will, kann vier Tage, von Gründonnerstag bis Ostermontag das Leben der Spielleute teilen.

Drehen wir am Ostermontag einfach mal das Rad der Zeit zurück und schauen uns in einer längst vergangenen Epoche um. Edle Ritter, Minnesang und Burgfräulein prägen ja die romantische Vorstellung vom Mittelalter. Also dann edle Herren und Frauen eilt herbei und schaut selbst.