Ostersonntagsausflug in die Welt der Sorben im Spreewald

So, 09.04.2023

Der Spreewald mit seinem mystischen Flair einer von Fliesen durchzogenen wilden anmutenden Kulturlandschaft zeiht von jeher die Reisenden an. Jede Jahreszeit hat dabei ihren speziellen Reiz. Und dann gibt es da noch die speziellen jahreszeitlichen Feste und sorbischen Traditionen. Eine davon ist die Herstellung einer spezielle Osterdekorationen aus verzierten Ostereiern. Egal ob gewachst, gekratzt, gefärbt oder bossiert, die verzierten Ostereier sind ein Hingucker. Von Karfreitag bis Ostersonntag lädt das Freilandmuseum Lehde bei Lübbenau zu einem Ostermarkt im Museum ein. Dort werden wir sicherlich mehr zu den Osterbräuchen der Sorben erfahren.

Ostern ist die ideale Zeit der Aktivitäten und Ausflüge um den Frühling in der Natur zu genießen. Bäume zeigen ihr zartes Grün und die schon höherstehende Frühlingssonne wärmt. Mit dem Freizeitclub auf Tour im Brandenburger Umland. Dabei wollen wir nicht nur die Natur genießen, sondern auch ein wenig von der regionalen Kultur und dem Brauchtum kennenlernen.