Radtour mit bezaubernden Aussichten rund um den Templiner- und Schwielowsee

So, 21.04.2024

Wir sind heute mit unserer Freizeit-Clubs Radgruppe durch die Havellandschaft rund um den Schwielowsee unterwegs. Radtouren, Wanderung und Bootstouren rund um Berlin und ins Brandenburger Umland sind ja ein regelmäßiger Bestanteil unseres Eventprogramms. Schauen wir einfach mal, was auf unserer Radtour südlich von Potsdam so neues zu entdecken gibt.

Südwestlich von Potsdam durchmisst die Havel den Templiner und im Anschluss den Schwielowsee. Schon Einstein genoss die Natur, bei ausgedehnten Spaziergängen von seinem „Sommerhaus“ in Caputh aus, oder den Segeltouren mit seinem Boot. Wir treffen auf die Baumeister Schinkel in Petzow und Stüler in Caputh. Wir lassen uns von der Gartenbaukunst Lennés, sowie von der fernöstlichen Gartengestaltung im Minniformat (Bonsaigarten in Mittelbusch) bezaubern. Wir passieren Brücken und Fähren und gelangen schließlich zum Ende der Fahrt wieder nach Potsdam, wo wir dann noch auf einen „Absacker“ einkehren können.