Spaziergang m. gemütlichem Tempo um 4 Seen mit Einkehr

So, 04.09.2022

Dieser Spaziergang soll all diejenigen unter uns Freizeitclublern ansprechen, die eine kurze und leichte Strecke von ca. 7,5 Kilometern in gemütlichem Tempo mitlaufen wollen. Wir werden dabei auf unserem Weg genügend Zeit haben, um die schöne Natur in Weißensee/Alt-Hohenschönhausen zu genießen, mal einen Fotostop einzulegen oder einfach nur mal innezuhalten, damit man seinen Blick schweifen lassen kann. Wir werden auf unserem Spaziergang den Weißen See, Faulen See, Obersee und Orankesee umrunden.

Der Weiße See ist eingebettet in die Grundmoränenlandschaft des Niederen Barnims. Um ihn herum entstanden über Jahrhunderte Siedlungen, die vor allem landwirtschaftlich geprägt waren; die älteste bekannte Siedlung stammt aus dem 13. Jahrhundert. Durch ufernahe Bebauung und Versiegelung des Einzugsgebietes sowie klimatische Veränderungen wurde der Wasserhaushalt leider erheblich gestört und die maximale Wassertiefe ist auf 8,56 m gesunken. Die Wasserqualität wurde in den letzten Jahren allerdings als ausgezeichnet bewertet.

Der Faule See hat eine Fläche von 3,6 ha und ist von einem Schilfgürtel am Ufer umgeben.
Auf einer Aussichtsplattform hat man einen schönen Blick auf den See.

Der Obersee bildet zusammen mit dem Orankesee den Kern des Hohenschönhauser Villenviertels. Der Name des künstlich angelegten Gewässers ergibt sich aus der Tatsache, dass der Wasserspiegel des Sees rund 1,50 Meter höher als der seines Nachbarn liegt.

Der Orankesee wurde urkundlich erstmals im 14. Jahrhundert erwähnt und ist ein offizielles Angelgewässer mit reichem Fischbestand wie z. B. Aal, Bitterling, Blei, Graskarpfen, Gründling, Hecht, Karausche, Karpfen, Plötze, Rotfeder, Schleie, Stichling und Zander. Die Uferpromenade wird von vielen Sträuchern und Bäumen, vorallem Linden gesäumt.

Einkehren können wir kurz vor dem Ziel im Restaurant Orankesee Terrassen.