Stadtführung My home is my castle Villenkolonie Lichterfelde

So, 12.05.2024

Berlin besteht ja im eigentlichen Sinn aus einer Vielzahl von Dörfern, die erst in den 1920er Jahren zu Großberlin zusammengefasst wurden. Eine dieser ehemaligen Dorfidyllen, die einen berühmten Sohn hervorgebracht hat, besucht unser Freizeitclub heute. Unsere Stadtführung führt uns in den Stadtteil Lichterfelde.

Hier lebten und wirkten die Gebrüder Lilienthal. Wobei wohl der Flugpionier Otto Lilienthal der weitaus bekanntere und berühmtere der Gebrüder war. Ihm zu Ehren steht auch heute noch Denkmal im Lilienthalpark. Aber auf unserer Stadtführung dahin werden wir auch immer wieder auf die Wirkspuren seines Bruders Gustav treffen. Seines Zeichens Architekt, hat er zahlreiche Villen im Tudorstil entworfen. Viele dieser Gebäude sind heute noch in Lichterfelde erhalten.