Streifzüge durch Berlin vom Jugendstilplatz zur Bauhaussiedlung in Dahlem

So, 30.10.2022

Um in diesem großen Berlin alle Facetten einer Metropole kennenzulernen haben wir in regelmäßigen neben Stadtführungen auch unsere Kiezspaziergänge in unserem Eventprogramm. Gerade wer neu in Berlin zugezogen ist möchte ja erst einmal einen Überblick über die Stadt mit ihren Bezirken und kunterbunten Bevölkerung gewinnen. Aber auch als alteingesessener Berliner gibt es immer noch viel neues zu erkunden. Da kommen unsere Streifzüge zu den bekannteren und unbekannteren Sehenswürdigkeiten Berlins gerade recht.

Mit uns in der Freizeit Berlin und seine Bezirke entdecken.

Auf unserem historischen Stadtspaziergang erkunden wir den Stadtbereich Zehlendorf. Dieser Berliner Stadtteil wurde bereits in der Planung als Puffer zwischen dem urbanen Innenstadtbereich und den ländlichen Gebieten an der Havel angelegt. 1838 wurde hier, wo heute die S1 verkehrt, die erste Eisenbahnverbindung Preußens, zwischen Berlin und Potsdam eröffnet. Der Mexikoplatz mit seinem Jugendstielbahnhof der S-Bahn zeugt von der städtebaulichen Entwicklung im Zuge der Gründerzeit. Im Stilkontrast dazu erstreckt sich rund um den 1932 errichteten U-Bhf. Onkel Toms Hütte ein Siedlungsbereich ganz im Zeichen des Bauhaus-Stils. Auch die Amerikaner prägten später diesen Bezirk, wovon heute noch das Alliierten-Museum in der Clayallee zeugt.