Tagesfahrt zu Hunderwasser und Kaiserdom

Sa, 06.07.2024

Magdeburg der gotische Dom und Tanzende Fenster bei Hundertwasser
Wir unternehmen eine Reise in die Geschichte der Mitteldeutschen Stadt Magdeburg. Mit dem Freizeittreff ein wenig in die Geschichte reisen und dabei die Nachbarregionen etwas näher kennenlernen ist ein regelmäßiger Programmteil unseres Eventangebotes. Über das ganze Jahr verteilt besuchen wir dabei die eine oder andere Stadt mit ihren Sehenswürdigkeiten.

Verkehrstechnisch an einem Knotenpunkt der Binnenschifffahrt zwischen Elbe und Mittellandkanal gelegen, ist Magdeburg evangelischer sowie katholischer Bischofssitz. 2005 feierte Magdeburg bereits sein 1200-jähriges Bestehen. Geschichtlich bekannt wurde Magdeburg durch das kulturhistorische Erbe als Kaiserpfalz Ottos I, des ersten in Rom 962 gekrönten Kaisers des Heiligen Römischen Reiches. Das Magdeburger Stadtrecht galt als wegweisend und wurde in vielen Gebieten Mitteleuropas übernommen.