Wir wandern mit Eseln im Havelland

Sa, 16.09.2023

Heute macht der Freizeitclub mal eine ganz andere Wanderung. Wir werden einen entschleunigten Tag vor den Toren Berlins verbringen und es werden uns dabei 4 zauberhafte Esel begleiten. Wir starten unsere Tour im Örtchen Paaren am Glien und wandern mit unseren Langohren ca. 8 km (3-4 Stunden) durch das schöne Havelland. Beim Eselwandern - auf "neudeutsch" Eseltrekking - bewegt man sich entspannt durch Wald und Flur, denn Esel haben es (fast) nie eilig. Mit ruhigen, sicheren Schritten begleiten uns unsere Weggefährten und halten gerne inne, um gemeinsam mit uns die Schönheit der Natur zu genießen. Natürlich wird uns jemand vom Verein Eselfreunde im Havelland e.V. begleiten.

Während einer Wanderpause lädt uns das Cafe und Museum Stägehaus zum Verweilen ein. Das Stägehaus ist das älteste Haus in Paaren im Glien. Um 1678 als havelländisches Mittelganghaus mit Fachwerk und Lehmwänden erbaut, war es für 8 Generationen Wohn- und Arbeitsstätte der Familie Stäge. Im Stägehaus lässt sich Geschichte erleben. Heute findet man hier ein kleines Bauernmuseum mit gemütlichem Café, einem traditionellen Holzbackofen, alter Landtechnik, einer original schwarzen Küche sowie der historischen Ausstellung "Die Kunst des Buttermachens im Havelland".