Zum Kaiserbad Heringsdorf auf die Insel Usedom.

Sa, 04.05.2024

Wer entlang der Seepromenade spazieren geht, stößt in den drei Seebädern Heringsdorf, Albeck und Bansin mondäne Villen. Schon früh brachte das Heringsdorf den Beinnamen Nizza des Nordens ein. Als der Bädertourismus in der sich in der wilhelminischen Zeit zu seinem Höhepunkt brachte das den Bädern den Beinahmen Kaiserbäder ein. Erwähnt werden sollte auch noch der letzte Beiname „Badewanne Berlins“. Diese Bezeichnung entstand gegen Ende des 19. Jahrhunderts, als durch den Ausbau des Eisenbahnverkehrs dafür sorgte, dass Usedom in nur noch 3 Stunden von Berlin aus zu erreichen war. Sozusagen ein Katzensprung von der Reichshauptstadt aus.

Unser Freizeitclub Tagesfahrten führen uns immer wieder über die Grenzen Brandenburgs zu den schönsten Orten hinaus. Dabei heißt unser Motto gemeinsam mit Spaß neues entdecken.